Astrid Kristina Ehall, MSc


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Ich heiße Astrid Kristina, bin verheiratet und Mama von zwei wunderbaren Kindern (Clara Florentina 1997 & Corbinian Xaver 2001).

Als Säuglings- und Kinderkrankenschwester habe ich über 25 Jahre in verschiedenen Bereichen der Universitätskinderklinik in Graz gearbeitet. Meine besondere Leidenschaft „das Wochenbett“ hat sich bereits sehr früh entwickelt. Auch wenn ich im Laufe meiner Klinikzeit auf verschiedenen Stationen gearbeitet habe, so hat es mich immer wieder auf die Wochenbettstation zurückgezogen.

Nach meinem „Early Life Care“ Studium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg hat sich meine Welt komplett verändert und mir einen neuen Weg gezeigt. Im Oktober 2020 habe ich mein Unternehmen „Villa Glücksmomente“ gegründet und nun möchte ich meine Zeit besonders Familien in der außergewöhnlichen Zeit des Elternwerdens widmen.

Du findest in mir eine Wegbegleiterin. Eine Beraterin. Eine Vertraute.

Das Ziel meiner Arbeit mit Frauen und Babys ist es, sie liebevoll zu begleiten und in ihrer neuen Rolle zu stärken. Die eigenen Kompetenzen herauszubringen und Vertrauen zu sich selbst und dem Muttersein zu festigen.


MEINE LEBENSABSCHNITTE

1990-1993
Ausbildung zur Diplomierten Gesundheitskrankenpflege mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendpflege

1994-1995
Kinderkardiologie und Neonatologie/Kinderklinik Graz

1995-1997
Wochenbettstation der Frauen- und Geburtshilfeklinik Graz

1997
Geburt von Clara Florentina

1999-2000
Kinderchirurgie Graz/Station rot

2000-2001
Wochenbettstation der Frauen- und Geburtshilfeklinik Graz

2001
Geburt von Corbinian Xaver

2001-2004
Neonatologie der Kinderklinik Graz

2004-2020
Wochenbettstation der Frauen- und Geburtshilfeklinik Graz

2015-2020
Aufbau und Leitung der Stillsprechstunde an der Frauen- und Geburtshilfeklinik Graz 


ZUSATZAUSBILDUNGEN

2001-2002
IBCLC Still- und Laktationsberaterin

2006
Fachseminar „Lasersicherheit für Low-Level-Laser“ – Entzündungshemmende und schmerzlindernde Licht-Therapie ohne Nebenwirkungen

2007
Rezertifizierung IBCLC

2016-2018
Akademische Expertin für Early Life Care

2018
SAFE-Mentorin

2018-2020
Master of Science in Early Life Care

2020
Kursleiterin Babymassage


REFERENTENTÄTIGKEIT

2003-2013

Leitung der Stillgruppe im Eltern-Kind-Zentrum Weiz

2004-2020
Abenteuer Eltern sein: Grundlagen für Stillen und Neugeborenenpflege

2009
Neues aus der Stillberatung

2009
Einführung in die Brustmassage nach Plata Rueda

2015
Multikulturelle Pflegeangebote an der Gebärklinik Graz

2017
STILLEN Nahrung für Körper und Geist

2018
Theoretische Grundlagen „Rund ums Stillen“

2018
Elternbildung in der Neugeborenenperiode

2018
MUTTERGLÜCK-MUTTERLEID: Postpartale Depressionen, ein Tabuthema in unserer Gesellschaft

2019
Brustwarzenlaserung nach ärztlicher Anordnung, Einschulung aller DGKP der Universitätsklinik für Geburtshilfe Graz